WARSTEINER & CYREEN

EL CARTEL bietet mit der von Cyreen entwickelten Technologie ab sofort auch Kampagnen im Einzelhandel an

EL CARTEL weitet sein Medienportfolio weiter aus und bietet dem Werbemarkt nun auch Bildschirmwerbung am Point of Sale an. Dabei kommt eine neu entwickelte Technologie der Cyreen GmbH aus Wiesbaden zum Einsatz, die sich grundlegend von anderen PoS-Medienlösungen unterscheidet:

C.A.P. (Connecting Ad-Impressions with Purchase) arbeitet mit intelligenten Bildschirmen, die Shopper individuell adressieren. Der Werbespot startet, wenn sich der Einkaufswagen einem Screen nähert. Ein innovatives Soundsystem macht die Botschaft nur für einzelne Personen innerhalb einer räumlich begrenzten Zone hörbar. Über den im Wagen integrierten Chip wird der Warenkorb an der Kasse mit der gesehenen Werbung eindeutig, aber absolut anonym verknüpft. Hat der Spot einen Kaufimpuls ausgelöst? Wie beim Online-Marketing ist die Kampagnenleistung und -wirkung am PoS nun präzise messbar.

Bewiesene Effektivität

Die Effektivität von C.A.P. wurde in einer Studie mit der Agentur Mediaplus nachgewiesen. In ausgewählten Märkten wurde rund einen Monat auf insgesamt 50 C.A.P.-Screens das Bier Warsteiner Brewers Gold beworben. Dabei wurden mehr als 950.000 Kontakte erzielt. Das Ergebnis: Die Conversion Rate (CR) erhöht sich um 100 Prozent, wenn der Shopper mit dem Werbespot in Kontakt gekommen ist. Der Gesamtabsatz steigerte sich um 24 Prozent und aktivierte insbesondere Neukunden der Marke.