"Ich habe noch richtig Bock"
RTLZWEI-Geschäftsführer Andreas Bartl, einer der dienstältesten Manager der TV-Branche im Gespräch mit HORIZONT über eine große Leidenschaft.
In Grünwald hat man sich auf einen heißen Sommer eingestellt. Die Fußball-EM und die Olympischen Spiele sind für einen Sender wie RTL Zwei eher Stresstest als Quotengarant, parallel dazu wartet Vermarkter El Cartel auf die Entscheidung des Kartellamts zur potenziellen Übernahme durch die Ad Alliance. Im Gespräch mit Geschäftsführer Andreas Bartl ist von dieser Aufregung nichts zu spüren. Im Gegenteil: Der erfahrene TV-Manager zeigt, wie viel Spaß die Transformation des Fernsehgeschäfts im Alltag machen kann.
Herr Bartl, nach drei Jahren in der virtuellen Welt trifft sich die TV-Branche erstmals wieder live zum Screenforce Festival. Auf was freuen Sie sich am meisten?
Ich freue mich vor allem auf die Begegnungen,die jetzt wieder stattfinden können. Manche Kolleginnen und Kollegen habe ich bestimmt vier Jahre nicht mehr gesehen. Aber auch ganz grundsätzlich halte ich die Entscheidung von Screenforce für richtig, wieder ein Live-Event auf die Beine zu stellen. Damit können wir zeigen, wie groß unsere Gattung nach wie vor ist. Allein das lineare Fernsehen erreicht jeden Tag mehrere Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Dieses Pfund müssen wir hochhalten. Und natürlich mit guten Programmen jeden Tag aufs Neue dafür sorgen, dass diese Wertigkeit erhalten bleibt.
In den Screenforce-Screenings verraten die Sender traditionell ihre Pläne für das 2. Halbjahr. Was sind für Sie die Highlights im Programm von RTL Zwei?
Wir werden in den nächsten Monaten mehrere Dinge ausprobieren. Besonders gespannt bin ich auf ein neues Doku-Format, dessen erste Staffel gerade in einem tatsächlich existierenden Supermarkt in Köln mit einem wirklich sensationellen Ensemble gedreht wird. Das ist typisch Köln, sehr divers und sehr lustig und hat uns deshalb so überzeugt, weil Reality-Formate immer von einem hervorragenden, entertainenden Cast leben. In der Primetime zeigen wir weitere Doku-Soaps rund um Familien – die von Danni Büchner und die als Influencer erfolgreichen Zypern-Auswanderer Weiß. Persönlich freue ich mich sehr auf die VIPs-Neuauflage von „Love Island“, zu der Kandidatinnen und Kandidaten aus früheren Staffeln, aber auch aus anderen Shows zusammenkommen. Das gibt ein richtiges Single-Gipfeltreffen zur Primetime.
Das ausführliche Interview findet ihr in der Printausgabe 24-24/2024, auf horizont.net oder hier direkt zum Download.